Ahrensböker Ortsverein besucht den Landtag

Landtagsbesuch

Den Landtag in Kiel kennen lernen und unseren Landtagsabgeordneten bei der Arbeit zuzuschauen, das war der Wunsch von Genossinnen und Genossen aus unserem Ortsverein.

Gesagt getan, schnell war der  Kontakt in Kiel  geknüpft  mit den Verantwortlichen im Landeshaus.

Am 16. 11.2016 startete eine 12 köpfige Gruppe ...

von Pönitz aus mit dem Zug nach Kiel. Bereits beim Betreten  des Landtages  lief uns ein gut gelaunter Ministerpräsident Torsten Albig über den Weg.

Gerne kam er unserer Bitte nach einem gemeinsamen Foto nach. Begrüßen konnten wir auch unsere Landtagsabgeordneten Regina Poersch und Sandra Redmann, die sich über unseren Besuch sehr freuten.

Danach folgte eine kurze Einführung durch den Besucherdienst des Hauses der uns  über den Ablauf von Beratungen, Sitzordnungen informierte.

Es folgte eine einstündige Teilnahme an der Plenarsitzung des Landtages. Die Besuchertribüne gewährt allen eine sehr gute Sicht auf den Plenarsaal und der dazu gehörenden Sitzordnung der Abgeordneten. Palarmentarierer bei ihrer Arbeit beobachten - eine sehr interessante und unterhaltene Situation.  Auf der Tagesordnung stand u.a. ein Bericht über die Geflügelpest und zum Gesetz zur Neuordnung der Hochschulmedizin. Eine Debatte live mitzuerleben ist schon etwas anderes als eine zweiminütige Berichterstattung im Fernsehen zu sehen.  Denn hier sind keine Redebeiträge gekürzt.

Nach einer Stunde wurden wir vom Besucherdienst in einem  Konferenzsaal geführt. Hier standen  uns 4 Landtagsabgeordnete (SPD, CDU, Grüne und Piraten) Rede und Antwort.

Fragen gab es einige, wie z.B. „ Warum sind nicht immer alle Abgeordneten anwesend bei den Sitzungen, Wie entsteht ein Gesetz? usw.“

Schnell war eine weitere Stunde vergangen und das Ende des sehr informativen Aufenthaltes war gekommen. Alle Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden über den Besuch im Landtag und traten deshalb gut gelaunt den Heimweg an.

Johann Rademacher