Mitgliederversammlung: intensive Diskussionen und eine besondere Ehrung

Kommunalpolitik

Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 20.11. im Egon-Rieger-Haus war nicht lang, hatte es aber in sich.
So kam es im Rahmen des Punktes "Stand der Koalitionsverhandlungen" zu intensiven Diskussionen zwischen den anwesenden Mitgliedern, es zeigte sich, dass die Meinungen hier sehr geteilt sind. Einhellig begrüßt wird aber der Weg des Mitgliedervotums, mit dem am Ende die Mitglieder die Entscheidung über den Abschluss der Koalition haben.

Auch der durch Burkhard Jürß vorgetragene Bericht aus der Fraktion der Gemeindevertretung führte zu angeregten Diskussionen. Beherrschendes Thema in der Gemeinde ist im Moment die Ausfstellung des Haushaltes 2014. Die Situation ist auch im kommenden Jahr sehr schwierig, die ersten Haushaltsentwürfe zeigen eine erhebliche Deckungslücke auf.

Es stand dann auch noch ein sehr besonderer Tagesordnungspunkt an:
Herbert Zwöck wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Der Ortsvereinsvorsitzende Johann Rademacher überreichte ihm die von Siegmar Gabriel und Ralf Stegner unterzeichnete Ehrenurkunde. Als besonderes Geschenk erhielt Herbert Zwöck einen illustrierten Band zur Sozialdemokratie in Deutschland. (Bericht: Jürgen Wilcken)